Feiern Sie bei uns! Von der Hochzeit bis zum Rockkonzert.

Über uns

Unsere Idee
Wir möchten der Region die Möglichkeit geben, eine Eventhalle, ausgestattet mit modernster Veranstaltungstechnik für kleine, mittlere oder große Veranstaltungen aller Art, zu mieten. In hervorragender Lage, mit sehr vielen Parkplätzen und historischen Außengelände, bietet sie anspruchsvollen Festen und Veranstaltungen einen adäquaten Rahmen. Vieles ist möglich, zum Beispiel Firmen-, Sommer-, oder Weihnachtsfeste, Schulungen, Konferenzen, Produktvorstellungen, Abibälle, Hochzeiten, Galas, Geburtstage, und und und ...
Wir helfen Ihnen dabei, auch ausgefallene Ideen zu realisieren.

Unsere Vision
Wir wollen in der Region für extravagante Veranstaltungskonzepte die Nummer eins werden und uns deutschlandweit einen Namen machen.

Mission
Wir sind eine innovative Agentur, die einerseits selbst Veranstaltungen konzipiert aber auch gern ihre Anlage, die Eventhalle und den historischen Garten, vermietet.

Da wir ein Dienstleistungsunternehmen sind, ist der Kunde unser höchstes Gut und wir betrachten jeden Kundenwunsch so, als ob es unser eigener wäre. Das Ziel ist es, dass jeder Gast sich wohl fühlt, sich vom Alltag befreit und mit positiven Gedanken und Erinnerungen nach Hause geht. Durch kompetentes, motiviertes und gut ausgebildetes Personal streben wir in jedem Bereich den höchsten Grad an Professionalität an. Dies gelingt durch drei stark ausgeprägte Kompetenzträger im künstlerischen-, im gastronomischen- und im kreativen Bereich.

Soziales Engagement
Da wir uns stets  unserer gegenseitigen sozialen Verantwortung bewusst sind, leisten wir unseren gesellschaftlichen Beitrag und unser Engagement für hilfsbedürftige Einrichtungen, Organisationen und insbesondere der Kunst.

 

Historie

Industriekultur vereint mit modernen Arbeits- und Veranstaltungsräumen

Der Hauptteil des heutigen Gebäudes wurde 1893 erbaut und war zu dieser Zeit eine Tuchfabrik. Im Garten der Chemiefabrik steht bis heute eine Dampfpumpe aus dieser Zeit und der damalige Spreebrunnen wird heute als Feuerstelle im Garten genutzt. Zu DDR Zeiten gehörte das ganze Areal bis hin zur Tangente den VEB Chemischen Werken, dies war aber nur bis zu dem Jahr 1993 der Fall, denn ab da stand das Gebäude, was heute die Alte Chemiefabrik ist, leer.

Im Jahr 2005 wurde das gesamte Gebäude dann komplett saniert und nun stehen ca. 2000 m² Nutzfläche für 5 Firmen zur Verfügung. Den größten Teil davon nimmt heute die Druckerei dprint und die Werbe- und Eventagentur Imageconcept (Alte Chemiefabrik) mit einem Außengelände von fast 6000 m² ein. Die großen Räume des alten Backsteingebäudes in der Cottbuser Parzellenstraße reizte die Investoren André Malarczuk und Axel Kernig, an diesem Ort ein Gewerbe anzusiedeln und dabei möglichst viel von der alten Bausubstanz zu erhalten. Sandgestrahlt, vom Putz befreit, verleihen die alten roten Ziegelmauern im Inneren den Räumen ein besonderes Flair. Neue Mauern wurden aus Kalksandstein gefertigt und sorgen mit ihrem hellen Anstrich für eine natürliche Atmosphäre. Die hohen Fenster und die original erhaltenen Decken des Industriebaus, an denen sich Kabel- und Versorgungsleitungen entlang schlängeln, geben dem ganzen Bauwerk seinen ursprünglichen Charakter zurück.

Besonders stolz sind die Bauherren über die freigelegten schwarzen Eisensäulen, welche die Decken tragen. Sie bilden interessante Kontraste zur modernen Technikausstattung mit Computern und Druckmaschinen im unteren Bereich. Es ist und bleibt ein Gebäude mit dem besonderen Flair und Charme.

 

Öffnungszeiten Büro:
Montag - Freitag 08:00 - 16:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Parzellenstr. 21, Cottbus / Spreewald
Telefon: 0355 | 48 666 00
Telefax: 0355 | 48 666 01
E-Mail: info@alte-chemiefabrik.de
 
© 2002-2017 AMUSEMENT INDUSTRY - www.alte-chemiefabrik.de - Template by eyesky Servicepool GmbH